Das Tagebuch

16.6.17
Parteitag der Grünen in Berlin im Berliner Velodrom
Heute wollt' ich mit paar Sätzen
noch was zu den Grünen hetzen.
Doch dann kam mir Kästner in den Sinn ...
Und am Ende irgendwas mit „Utes“.
Und da fiel's mir wieder ein:
Über Tote nichts als Gutes!
15.6.17
Aus 1001 Nacht
Beziehungsweise aus dem Kölner Stadtanzeiger:
„Viel Zuspruch für Protest der Muslime -
Der Friedensmarsch von Muslimen gegen den islamistischen Terror findet bei den muslimischen Verbänden, bei Nicht-Muslimen und seitens der Politik große Unterstützung. Mit der Demonstration unter dem Motto „Nicht mit uns“ wollen Muslime aus ganz Deutschland in Köln ein Zeichen gegen jeglichen Terrorismus im Namen der Reli­gion setzen.“
Undsoweiterundsoweiter.
Yo! Janz dolle Sache det! Hat nur einen kleinen Schönheitsfehler: Die Ditib, die mitgliederstärkste Mohammed-Truppe in Deutschland, die „Türkisch-Isla­mische Union der Irrenanstalt für Religion“ oder so ähnlich, will da auf keinen Fall mitmarschieren. Das würde nicht zu ihnen passen. Und da muss ich gestehen: So viel Ehrlichkeit hätt' ich diesen Sackjesichtern gar nicht zugetraut!
14.6.17
Neues vom berühmten deutschen
Militärischen Widerstand gegen Hitler
Das Oberkommando der Bundeswehr gibt bekannt:
Die Ursel von der Post, Quatsch, von der Leyen hält beim Bundes­wehrstandort in Augustdorf am Namen „Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne“ fest:
„Die Rommel-Kaserne ist so bewusst benannt worden an einem Jahrestag des Widerstands. Das zeigt, dass Rommel seine Rolle
im Widerstand auch gehabt hat.“ Die Soldaten und die Gemeinde Augustdorf hätten angesichts der Geschichte beschlossen, die Kaserne weiter Rommel-Kaserne zu nennen.
Ich mein', mir is' es ja egal, wie se diese Blödmannsbaracken benennen. Wegen mir können die auch „Kaserne 88“, „Stube zum dummen August“ oder „Beate-Uhse-Hauptquartier“ heißen. Aber: Wüstenfuchs Rommel und Widerstand? Mit Verlaub, ihr niedlichen Hobby-Historiker, das kommt mir nun doch irgendwie ein büschen verwegen vor ... !
13.6.17
Obwohl es ja nix nützen wird …
Und trotzdem und dem und alledem
und dass es hinterher nicht wieder heißt:
Da hammer aba nix von gewusst!
„Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ -
so der Titel einer 90-minütigen Dokumentation über den grassie­renden Antisemitismus in Europa, von ARTE beim WDR in Auftrag gegeben und seit über einem halben Jahr vom WDR im Auftrag von ARTE nicht gesendet. Und der WDR erklärt:
„Wir prüfen derzeit intensiv, ob die Dokumentation den journalis­tischen Standards und Programmgrundsätzen des WDR entspricht. Wir bedauern, dass die redaktionelle Abnahme im WDR offenbar nicht den üblichen in unserem Haus geltenden Standards genügte. Wir arbeiten das derzeit intern auf. Dabei geht uns Sorgfalt vor Schnelligkeit – ungeachtet der aktuellen öffentlichen Diskussionen über einen nicht ausgestrahlten Film.“
Unterm Strich, ihr Superkritischen von ARTE bis WDR, was bleibt?
Wenn es denn irgendwann doch noch mal wieder ans Kofferpacken gehen sollte, wird man mit Sicherheit auch auf euch nicht zählen können.
12.6.17
Die unvergleichliche Wissenschaft
hat festgestellt, festgestellt, festgestellt …
'Zeit-online' gibt kund:
„327 Todesfälle an innerdeutscher Grenze -
Erschossen, ertrunken, durch Minen gestorben: Knapp 30 Jahre nach dem Ende der DDR haben Wissenschaftler erstmals belegbare Schicksale der Mauertoten dokumentiert.“
327 Tote!
In wieviel Jahren innerdeutsche Grenze?
Äh … Wieviel sind noch mal, Herr de Maizière, in den letzten 5 Monaten im Mittelmeer ertrunken?
Alsohörma! DatkannmandochnichtallesmiteinanderineinenTopf …
11.6.17
Heimatkunde -
heute: Parchim (M-V)
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Polizeikreisen in Meck-Pomm verlautet:
„Auf der Flucht aus einem Baumarkt hat sich ein Ladendieb in Par-
chim in Mecklenburg-Vorpommern beide Beine gebrochen.
Der 24-jährige wurde am Mittwoch erwischt, nachdem er mit zwei Komplizen Waren im Wert von knapp 60 Euro gestohlen hatte, wur-
de er demnach von Mitarbeitern des Baumarkts gestellt und in ein Büro im ersten Stock gebracht. Dort sprang der Tatverdächtige aus dem Fenster und brach sich nach einem Sturz über mehrere Meter beide Beine.“
Usw. usw.
Rechtsradikale Hintergründe sind diesmal in dieser Angelegenheit nicht erkennbar. Aber die Polizei ermittelt wie immer in solchen Fällen in alle Richtungen weiter.
10.6.17
Bosbach räumt auf
Dpa und alle anderen Presseagenturen, die es so gibt oder auch nicht, melden unisono:
„Wolfgang Bosbach, der Innenexperte der CDU (Was ist eigentlich ein Innenexperte?) will Migranten ohne Pass an Grenze ...“
Nee, komm! Getz is aba endgültich finito, mein Freundchen!
9.6.17
Witz der Woche
Dpa meldet:
„Karlsruhe - Die Atomkonzerne dürfen darauf hoffen, vom Bund insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro gezahlter Steuern auf Brennelemente zurückzubekommen. Das Bundesverfassungs-
gericht erklärte die von 2011 bis 2016 kassierte Steuer für ...“
tähtäh! Tähtäh!
8.6.17
Und jetzt noch fast 'ne Ecke wichtiger:
Ab heut bin ich für 3 Wochen wieder ein ganzes Stück weit raus -
im Off. Mit Hilfe und zur allgemeinen Freude der Ortskrankenkasse. (Ich hol mir alles zurück.)
Also, viel Glück und viel Segen, ihr Lieben, bis zum 29. Juni!
Dann läuft die Beleidigungsmaschine wieder auf Hochtouren. Und dies kleine Vorsommerlöchlein werdet ihr schon allein überstehen! Tut sich ja eh nix. Außer ...